Kommunikation für Führungskräfte

04.04.2024
Preis (Verbands-Mitglied):
Preis (Nicht-Mitglieder):

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte in Steuerberatungskanzleien.

Gespräche mit Kanzleimitarbeitenden sind ein wesentlicher Faktor erfolgreicher Führungsarbeit und des Unternehmenserfolgs. Im Austausch mit Ihren Mitarbeitenden erhalten und geben Sie Feedback, können Sie steuernd und motivierend eingreifen und erhalten Sie Informationen zu anstehenden Aufgaben oder Status-Quo-Berichten.
Wichtig also, dass wir als Führungskräfte unsere Kommunikations-Skills gut entwickeln und das nötige Fingerspitzengefühl besitzen. Wir wissen schließlich alle, dass es sich bei diesen Gesprächen durchaus auch um herausfordernde Situationen handeln kann.

In unserem gemeinsamen Seminar möchten wir daher den Schwerpunkt auf diese Gesprächsanlässe legen. Wie können wir kritische Themen konstruktiv und motivierend ansprechen? Wie geben wir wertschätzend Feedback? Und wie gelingt es uns, im Beurteilungsgespräch auch eine „Minderleistung“ positiv zu formulieren?
Die Antworten auf diese Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten. So sind Sie bestens gerüstet für Ihre nächsten Gespräche.

Kommunikation – unser wertvollstes Werkzeug im Führungsalltag

• Warum ist Kommunikation mehr als miteinander reden?
  • Welche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsebenen gibt es?
  • Welche Gesprächstechniken sind in meinem Führungsalltag hilfreich?
  • Wie spreche ich mit wem? – meine unterschiedlichen Teammitglieder unter der Lupe
  • Wieviel Kommunikation ist wann und wo angemessen und was bedeutet das für Anerkennung, Lob und Feedback?
  • Welches Gespräch führen wir denn eigentlich gerade? – Beurteilungs- vs. Kritik- vs. Entwicklungsgespräch