Redaktionsserver: Detailseite

Fachtagung 2023

Am 26. Oktober widmete sich unsere diesjährige Fachtagung in der Rostocker Stadthalle ganz dem Thema Künstliche Intelligenz. Traditionell wird die Fachtagung als Gelegenheit zum fachlichen Austausch der Berufsstände untereinander genutzt. Aber auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gerichtsbarkeit kommen zusammen, um die Chance der persönlichen Begegnung zu ergreifen. So ließ es sich der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes, Herr Reinhard Meyer, nicht nehmen ein Grußwort an die Gäste zu richten.

Zunächst richtete unser Landespräsident, StB Torsten Lüth, begrüßende Worte an alle Gäste und führte nach einem ausführlichen Grußwort des Kammerpräsidenten, StB Dr. Holger Stein, moderierend durch das anschließende Programm. Der erste thematische Vortrag wurde in diesem Jahr von zwei Mediendesignern aus Thüringen präsentiert. Sie entführten das Publikum unterhaltsam in die Welt der Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz heute im Alltag bereithält. An vielen Stellen unseres täglichen Lebens ist sie nicht mehr wegzudenken, versteckt sich im Smartphone, im Auto, bei der Arbeit, zuhause. Da fällt es an mancher Stelle schwer eine originale Berichterstattung von einer Fälschung zu unterscheiden, so gut ist KI mittlerweile. Vielleicht hat auch jeder gleich das Bild des rappenden Papstes im Kopf, wenn er an künstliche Intelligenz in der Bildbearbeitung denkt. Das birgt Chancen und Risiken gleichermaßen und bedarf eines bewussten und fürsorglichen Umgangs mit den verschiedenen Instrumentarien. Auch ein passender Rechtsrahmen muss entsprechend der rasanten Entwicklungen geschaffen werden. Für den Berufsstand konkreter wurde es im Vortrag von Prof. Freyenfeld von der Technischen Hochschule Augsburg, welcher mit seinen 16 Thesen, wie die KI den Berufsstand verändern wird, erläuterte, warum künstliche Intelligenz für die steuerberatende Branche nicht nur Herausforderung, sondern auch eine enorme Chance ist. So kann dem herrschenden Fachkräftemangel begegnet werden, in dem aufwändige, zeitraubende Tätigkeiten bereits jetzt an die künstliche Intelligenz delegiert werden. Denn das ist durchaus bereits möglich. Anders sieht es bei der fachlichen Expertise aus, hier ist die steuerliche und betriebliche Beratung allein im Verantwortungsbereich des Steuerberaters. Welchen Anforderungen die freien Berufe an eine vertrauenswürdige KI stellen sollten, thematisierte Dr. Michel vom Institut der Freien Berufe in Nordrhein-Westfalen im Anschluss.

Abgerundet wurde die mannigfaltige Betrachtung der KI im Berufsalltag jetzt und zukünftig durch eine angeregte Podiumsdiskussion, welche mit Beteiligung der Vortragenden und Vertretern der berufsständischen Einrichtungen des Landes stattfand.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Ausstellern und Mitwirkenden für diese gelungene Fachtagung und freuen uns bereits jetzt auf die Fachtagung im kommenden Jahr, die garantiert wieder mit brandaktuellen Themen der Branche und viel Expertenwissen dazu gespickt sein wird.

Zum Abschluss der diesjährigen Fachtagung gab Prof. Brüggemann in seinem kurzweiligen Vortrag zur Grundsteuer hilfreiche Tipps Handlungsanleitungen für die notariellen Praxis. Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und bedanken uns bei allen interessierten Besuchern, Ausstellern und Mitveranstaltern, die zum Gelingen der Fachtagung beigetragen haben und freuen uns bereits heute, mit Ihnen im kommenden Jahr eine gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Seitenanfang